Der durch seine Videos zur Corona P(l)andemie bekannt gewordene Arzt und Wissenschaftler Dr. John Campbell hat am 02.03.2023 auf seinem Youtube Kanal für uns alle die Cochrane-Studie zur Wirksamkeit von Masken analysiert.
Wie die meisten Kritiker der Corona-Maßnahmen, kamen nun auch die Autoren dieser Studie zu dem gleichen Ergebnis. Dr. Campbell hat diese für uns in seinem Video noch einmal analysiert und wir fassen die wichtigsten Punkte hier noch ebenfalls nochmal zusammen.
- RCTs zeigten keine deutliche Verringerung der Virusinfektion der Atemwege durch die Verwendung medizinischer/chirurgischer Masken. Es gab keine deutlichen Unterschiede zwischen der Verwendung von medizinischen/chirurgischen Masken im Vergleich zu N95/P2-Atemschutzmasken bei medizinischem Personal, wenn es in der Routineversorgung zur Reduzierung von Virusinfektionen der Atemwege verwendet wurde.
- Hauptergebnisse: 11 neue RCTs und Cluster-RCTs n = 610.872.
Damit ergibt sich eine Gesamtzahl von RCTs von 78.
Medizinische/chirurgische Masken im Vergleich zu keinen Masken:
Das Tragen von Masken in der Gemeinde hat wahrscheinlich wenig oder keinen Einfluss auf das Ergebnis einer grippeähnlichen Erkrankung.
Das tragen einer Maske hat wenig bis gar keinen Unterschied gemacht, wie viele Menschen sich eine grippeähnliche Erkrankung/COVID-ähnliche Erkrankung zugezogen haben.
Risikoverhältnis (RR) 0.95, (0.84 bis 1.09) 9 Studien, n = 276.917 Teilnehmer
– Evidenz von mittlerer Vertrauenswürdigkeit – - Das Tragen von Masken in der Gemeinde hat wahrscheinlich wenig oder keinen Einfluss auf das Ergebnis von laborbestätigter Influenza/SARS-CoV-2 RR 1,01, (KI 0,72 bis 1,42) 6 Studien, n = 13.919
– Evidenz von mittlerer Vertrauenswürdigkeit –
Schäden wurden selten gemessen und nur selten gemeldet
– Evidenz von sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit – - N95/P2-Atemschutzmasken im Vergleich zu medizinischen/chirurgischen Masken:
Wir haben Studien gepoolt, in denen N95/P2-Atemschutzmasken mit medizinischen/chirurgischen Masken verglichen wurden. Das Tragen medizinischer oder chirurgischer Masken, das Tragen von N95/P2-Atemschutzmasken macht wahrscheinlich wenig bis gar keinen Unterschied darin, wie viele Menschen eine bestätigte Grippe hatten, und kann wenig bis gar keinen Unterschied darin machen, wie viele Menschen eine grippeähnliche Krankheit oder Atemwegserkrankung bekommen. - Bestätigte Influenza RR 0,70, (0,45 bis 1,10) N = 7.779
– Evidenz von sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit –
Grippeähnliche Erkrankung N95/P2-Atemschutzgeräte im Vergleich zu medizinischen/chirurgischen Masken können bei ILI wirksam sein RR 0,82 N = 8.407 Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit. Die Verwendung von N95 /P2-Atemschutzmasken im Vergleich zu medizinischen/chirurgischen Masken macht wahrscheinlich wenig oder keinen Unterschied bei laborbestätigter Influenza-Infektion RR 1,10 N = 8.407
– Evidenz von mittlerer Vertrauenswürdigkeit –
Die Beschränkung des Poolings auf medizinisches Personal hatte keinen Einfluss auf die Gesamtergebnisse. - Schäden wurden schlecht gemessen und berichtet Unbehagen beim Tragen medizinischer/chirurgischer Masken oder N95/P2-Atemschutzmasken wurde in mehreren Studien erwähnt.
– Evidenz von sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit – - Eine neue RCT Medizinische/chirurgische Masken waren N95-Atemschutzmasken nicht unterlegen N = 1.009 Beschäftigte im Gesundheitswesen in vier Ländern, direkte Versorgung von COVID-19-Patienten.